Geschichte einer Schreibkünstlerin

Praxis Lichtblick Heilpraktiker Weinheim PetRa Weiß

Foto: knipseline / pixelio.de

Die Liebe zur Sprache begleitet mich schon mein Leben lang. Als Jugendliche las ich begeistert Hermann Hesse und Stefan Zweig. Inspiriert von Eichendorff und Goethe verfasste ich als Teenager romantische Gedichte. Ich schrieb in jungen Jahren witzige Liedtexte und humorvolle Reiseberichte. Schriftstellerin war einer meiner Traumberufe.

Während meiner Zeit in der Industrie konnte ich mein Talent einsetzen, um komplexe Sachverhalte mit eingängigen Worten auf den Punkt zu bringen. Zunächst als Werbetexterin für Flyer und Broschüren sowie im Direktmarketing. Später beim “Übersetzen” von technischen Dokumentationen in anwenderfreundliche und prozessorientierte Benutzerhandbücher.

Verschiedene Institutionen habe ich in den vergangenen mehr als 20 Jahren in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Für sie habe ich elektronische Newsletter erstellt, Blogbeiträge und andere Online-Contents verfasst, Interviews geführt und gegeben, Kundenzeitschriften betreut, Pressemitteilungen lanciert, Rezensionen geschrieben, Erfahrungsberichte und Artikel redaktionell bearbeitet, mehr als 70 eigene Artikel publiziert, als Ghostwriter für andere Autoren fungiert und an mehreren Büchern als Lektorin und Co-Autorin mitgewirkt.

Mein breitgefächertes Wissen über medizinische, psychologische und spirituelle Themen ist mir dabei ausgesprochen dienlich, ebenso wie mein Einfühlungsvermögen in die jeweilige Leserschaft und mein Sinn für Klarheit.