Homöopathie

Homöopathie war der Grund, warum ich vor 20 Jahren den Weg zur Voll-Heilpraktikerin gewählt habe. Mein ursprüngliches Ziel, systemisch zu arbeiten und Familienaufstellungen zu leiten, hätte ich auch erreicht, wenn sich meine Ausbildung und Zulassung auf den Bereich der Psychotherapie (HeilprG) beschränkt hätten. So wertvoll war mir diese Methode.

Meine SHZ-zertifizierte Ausbildung in klassischer Homöopathie habe ich an einer SHZ-zertifizierten Einrichtung absolviert. Mein Lehrer war von der Stiftung Homöopathie Zertifikat nicht nur zugelassen. Er war selbst Mitglied im Prüfungsausschuss und an der Konzeption der standardisierten Fortbildung beteiligt. Seine Studenten haben das Handwerk von der Pieke auf gelernt.

Es folgten viele Jahre der Vertiefung in den unterschiedlichen Disziplinen der Homöopathie: psychologische Homöopathie nach Philip M. Bailey, homöopathische Muttermittel nach Melissa Assilem, Mond-Homöopathie nach Susanne Dinkelmann und natürlich auch die Essenzen homöopathischer Arzneimittel gemäß dem Großmeister unserer Zeit: George Vithoulkas. Zuletzt hat mich das praxis-orientierte Buch „Wissmut. Materia medica Müller 5.0“ von Karl-Josef Müller inspiriert.

Seit Jahren verbinde ich die Homöopathie mit dem Familienstellen. Samuel Hahnemann war sich der generationen-übergreifenden Wirkung seiner Methode bewusst. Daraus ist die Idee der Miasmen entstanden. Systemische Homöopathie ist eine logische Weiterentwicklung seines Konzepts. Sie betrachtet aktuelle Beschwerden vor dem Hintergrund familiärer Belastungen und transgenerationaler Traumata.

Während einer Aufstellung werden die Mittel und ihre Themen eingebracht – ohne dass Kügelchen verabreicht werden (müssen). Dabei zeigen sich Verstrickungen und deren Lösungsmöglichkeiten.

Ob man parallel oder anschließend das entsprechende Mittel als Arznei einsetzen möchte, kann man individuell entscheiden. Im Zweifel unterstützt ein kinesiologischer Test die Wahl.