Methoden

Im Laufe meiner Aus- und Fortbildung habe ich seit 2004 zahlreiche Methoden kennengelernt, ausgiebig studiert und dann auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Was ich für mich und für meine Klienten als hilfreich erlebt habe, ist in meine Arbeit dauerhaft eingeflossen. Darunter fallen erstens die Körperpsychotherapie in Form von Somatic Experiencing, zweitens systemische Therapieansätze inkl. Aufstellungen und drittens Typenlehren wie das Enneagramm und die Elemente Balance.

Psychotherapie (HeilprG)

Methoden, die direkt der Vorbeugung, Behandlung und Nachsorge psychischer Erkrankungen und seelischer Störungen dienen, sind die Körperpsychotherapie mittels Somatic Experiencing und die systemische Familientherapie durch Gespräche, Genogrammerstellung und Aufstellungsarbeit.

psychologische Beratung

Hier finden Sie Verfahren, die der Bewältigung von Krisen, dem Meistern von schwierigen Lebenslagen, der Persönlichkeitsentwicklung und der Selbstverwirklichung dienen. Mehr als 20 Jahre lang habe ich mich intensiv mit unterschiedlichen Typologien befasst. Meine Fähigkeit, die Systeme zu vernetzen, dient mir und meinen Klienten sehr. Beispielsweise errechne ich Ihre Bachblüten-Konstitution, um Ihre Lebensthemen sowie Anfälligkeiten für bestimmte Gemütszustände zu identifizieren. Mithilfe der Elemente-Auswertung finden wir tiefliegende Bedürfnisse und verborgene Fähigkeiten heraus.

Naturheilkunde

Als Voll-Heilpraktikerin sind mir die Wechselwirkungen zwischen Körper, Seele, Geist und Energiesystem sehr bewusst. Daher habe ich auch körperliche Ursachen als Auslöser für psychische Probleme im Blick, rege entsprechende Untersuchungen und ärztliche Abklärungen an, wenn es angemessen erscheint. Sanfte naturheilkundliche Verfahren setze ich flankierend ein, wo sie sinnvoll sind. Das Japanische Heilströmen Jin Shin Jyutsu und die Wirkkraft von Bachblüten nutze ich beispielsweise gezielt zur Stressbewältigung und zur Unterstützung der seelischen Entwicklungsprozesse.

Kombinationen

Verschiedene Methoden vernetzt anzuwenden, ist in der Praxis oft hilfreich. Erkenntnisse aus meiner Arbeit mit naturheilkundlichen Verfahren fließen in die Psychotherapie (HeilprG) und psychologische Beratung ein.

In klassischer Homöopathie bin ich an einer SHZ-zertifizierten Einrichtung ausgebildet. Mir sind die Eigenarten, Sichtweisen und Weltanschauungen der Konstitutionen präsent. Aus der Mondhomöopathie nach Susanne Dinkelmann leite ich eine Handvoll wahrscheinlicher Konstitutionen für den Einzelnen ab. Diese kann man beispielsweise im Rahmen einer Aufstellung nutzen. Anhand der Elemente Balance ergeben sich Hinweise auf den Enneagramm-Typ. Und so weiter.

Bei Bedarf ermitteln wir die Methode, die jetzt für Sie am dienlichsten ist, mit einem kinesiologischen Test.

psychologische Praxis DELPHI Weinheim Methoden

Besonderheit

Unter den Methoden zur Selbsterkenntnis stellt der Lüscher-Color-Test eine Besonderheit dar. Er kommt aus der klinischen Psychologie / Psychiatrie. Durch einen einfachen Farbwahl-Test ermittle ich die aktuelle Elemente-Balance und gewinne dadurch Einsichten zu hintergründigen Zusammenhängen der Beschwerden. Manchmal wird der verständliche Wunsch des Patienten nach Genesung durch ungesehene Anteile gehemmt und die Umsetzung von sinnvollen Maßnahmen aus unbewussten Gründen vereitelt.

Von den zahlreichen Methoden, die täglich in meine Arbeit geschmeidig integriert sind, beschreibe ich ein paar erklärungsbedürftige hier: